… in Tradition
des Sächsischen Kunstvereins von 1828 –
in 1990 neu gegründet

Credo

Kunst ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und ein Abenteuer:
„Gemessen an unserer Tradition als Sächsischer Kunstverein,
sind wir wie Zwerge auf den Schultern von Riesen“
(nach Bernhard von Chartres, Metalogicon).

Wir bieten die Infrastruktur für die Zusammenarbeit von Künstlern aller Sparten
und Leuten aus anderen Berufen zur Entwicklung, Realisierung und Vermittlung
gesellschaftlich relevanter Anliegen auf dem Gebiet der Kunst.

Künstler sind kritische Beobachter unserer Gesellschaft.
Sie sind Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen.

Wir positionieren unsere Werke in der Mitte der Gesellschaft,
um somit das WIR-Gefühl zu stärken.

Erfolg heißt für uns, dass sich diese Zusammenarbeit bewährt
und eine dauerhafte Kooperation entsteht, so dass sich unsere Ideen
in der Gesellschaft tragen und substanzielles Wachstum abzeichnet.
Unsere Arbeit ist ein Aufruf zur Mitgestaltung.

Nach den gesellschaftlichen Umbrüchen im Herbst 1989 machten sich führende Persönlichkeiten der Dresdner Kunst- und Kulturszene auf den Weg, die Geschichte des Sächsischen Kunstvereins (1828 ­– 1946) um Goethe und Quandt fortzuschreiben. Im April 1990 wurde der Neue Sächsische Kunstverein e.V. mit Sitz in der sächsischen Landeshauptstadt gegründet. Dank namhafter Großspender unterstützte der Verein den Wiederaufbau des Lipsiusbaus, der ehemaligen Wirkungsstätte des „alten“ Sächsischen Kunstvereins in der Nähe der Kunstakademie und der Frauenkirche sowie die Vergoldung der FAMA auf dem Dach des Lipsiusgebäudes.

Bis heute konnte sich der mitgliederstarke und multimedial (zeitgenössische Bildende Kunst, Literatur, Musik, Architektur und zeitgenössischer Tanz) ausgerichtete Verein mit seinen vielfältig veranstalteten Ausstellungsprojekten, Kunstfesten, Lesungen, Konzerten, Kunstreisen, aber auch durch die Vergabe von Architektur- und Kunstpreisen sowie sein kunst- und kulturpolitisches Engagement über die Stadt- und Landesgrenzen einen Namen machen. Die lange und spannende Geschichte des „alten“ und Neuen Sächsischen Kunstvereins e.V. haben wir für Sie in unserer Chronik zusammengefasst.

Doch auch auf dem Gebiet von Kunst und Kultur dreht sich die Welt heute schneller denn je im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung und der damit verbundenen gesellschaftlichen Umbrüche. Um sich als Kunstverein dieser Entwicklungen nicht zu verschließen, haben der Vorstand und die Mitglieder des Neuen Sächsischen Kunstvereins eine strategische Neuausrichtung konzipiert und beschlossen, die sich ab 2020 voll entfalten wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten, sei es als interessierter Leser unserer Newsletter, als Besucher unserer öffentlich präsentierten Projekte, als Vereinsmitglied, Förderer, Sponsor oder sonstiger Partner.

trauer-814ce02b Home

NACHRUF

Wir trauern um unsere Künstlermitglieder Richaâârd, den Paradiesvogel von Dresden, Konrad Hunger, den sächsischen Bildhauer und Karl-Heinz Adler, den Grandseigneur der konkreten Kunst in Sachsen. Sie haben eine künstlerische Spur hinterlassen, die sie unvergessen macht.